KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
182-010

KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von 182-010 » 03.01.2009 21:23

Hi,

wie gestern schon angekündigt, hab ich zusammen mit dem Klaus (Franke) das herrliche Wetter genutzt, und wir sind ins Schwarzatal gefahren, auf dem Programm standen neben der Bergbahn auch die Wallfische (Baureihe 641)

Hier ein paar Bilder des Tages....

Bild
bei Obstfelderschmiede gab es die erste Begegnung mit nem Wallfisch (641 019)

Bild
gleiche Stelle, nur anderer Standpunkt, der Gegenzug mit 641 020,

Bild
kurz vor Lichtenhain dann die erste Aufnahme von 479 205, welcher heute für die Pendelfahrten eingeteilt war,

Bild
wieder auf dem Weg nach Cursdorf,

Bild

Bild
diesem Zug folgten wir dann mit dem Auto nach Cursdorf, von dort haben wir erst mal die gesamte Bergbahn im Zug genossen, ein 8 Minuten Traum :yup: weiter ging es dann auf der Standseilbahn...

Bild
Blick ins Tal von der Bergstation,

Bild
am Kreutzungs Punkt,

Bild
wieder oben angekommen, ging es nach ein paar "Streckenaufnahmen" erst mal für einen Imbiss ins "Bistropa"

Bild
an der einzigen mit Sonne bestrahlten Stelle,

Bild
Richtung Cursdorf fuhren wir nur bis Oberweissbach mit, den Rest sind wir dann gelaufen, und so gab es noch ein paar Bildchen, wie hier in der Nähe des HP,

Bild
auf dem Rückweg konnte bei Singen noch dieser schöne Schattenriss entstehen, unbekannter 641er.

Die Bahn hat ihren Reiz ;) und würde sich super für ein Forentreffen anbieten, nur mal so.... :oops:

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Sven am 18.07.2011 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreff/ Streckenthema angepasst, KBS berichtigt

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von BR_132 » 03.01.2009 21:27

sehr schöne Bilder :yup:
182-010 hat geschrieben:Die Bahn hat ihren Reiz ;) und würde sich super für ein Forentreffen anbieten, nur mal so.... :oops:
Gerne :D

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von Jens Naber » 03.01.2009 21:52

Hallo Stefan,

sehr schöne Aufnahmen, sogar mit Schnee! :yup:

Ein bissel bin ich da ja schon fast neidisch, denn die weiße Pracht lässt sich hier mal wieder nicht blicken :(

Grüße, Jens

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von Franke » 03.01.2009 23:45

Na ja, Schnee lag nur auf den Höhen. Unten war es nur leicht gezuckert
und die Sonne leckte dies auch schnell weg.
Daher auch die grünen Bäume.

Aber besser wie gar nichts.. ;)

Klaus

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von Holger Schäfer » 04.01.2009 09:43

Hallo,

schöne Bilder einer interessanten Bahn. Der Thüringer Wald steht bei mir auch ganz oben auf dem Programm.
Ein Forentreffen dort können wir mal angehen. Es gibt ja auch Veranstaltungen dort.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von BR_132 » 04.01.2009 09:51

Holger Schäfer hat geschrieben:Es gibt ja auch Veranstaltungen dort.
z.B. Raanzer
am
01.02.2009
19.04.2009
17.05.2009 :arrow: (Fahrt und Schauveranstaltung „Güterwagentransport auf der Bergbahn“) :D
18.10.2009

Link zum Fahrplan:
http://www.rennsteigbahn.de/DmR/fahrplaene/OBS2009.pdf
oder
Link zur Rennsteigbahn:
http://www.rennsteigbahn.de/

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von Henning » 04.01.2009 10:11

Hallo Stefan, Hallo Klaus,
sehr schöne Bilder (auch wenn die von Klaus noch nicht zu sehen sind ;-) )
Die Walfische find ich aber so etwas von häßlich, da sträubt sich mir das Fell :motz: Dagegen sind die Triebwagen der Flachstrecke von Oberweißbach nach Cursdorf der reinste Leckerbissen!
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von Bw Arnstadt » 04.01.2009 10:48

Hallo zusammen,
nun da Klaus und Stefan ihr Unwesen in den Thüringer Gefilden trieben. Habe ich gedacht, schaust mal nach, was die Buben so treiben, gesehen habe ich sie nicht. Haben sich also sehr gut versteckt, die zwei Herren.... 8)
Aber im ernst, bei dem Wetter musste man an die Strecke, ging ja gar nicht anders... hier ein paar kleine Ergebnisse...
Erst einmal die BR 641 verhaften hinter Sitzendorf
Bild

Dann hoch hinaus nach Lichtenhain, die beiden abgestellten Triebwagen fototechnisch verhaften und dann den verkehrenden Triebwagen ablichten
Bild

Bild

Einfahrt Richtung Lichtenhain
Bild

Und nun Richtung Oberweisbach
Bild

Dann bin ich wieder abgetaucht....
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

182-010

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von 182-010 » 04.01.2009 11:02

Hi Matthias,

na du traust dich ja was :motz: , aber den Schatten nach, auf den zwei abgestellten Wägelchen in Lichtenhain, könnte es gut sein das der Klaus und ich da gerade zum schlemmen im Bistropa waren, kann man übrigens getrost empfehlen, Preise und Essen sind gut :yup:

Gruß
Stefan

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bei der Oberweissbacher Berg u. Schwarzatalbahn (m.12B)

Beitrag von NES » 04.01.2009 11:57

Hallo ihr drei,

wunderbare Bilder! :yup: :yup:

Gruß
Tobias

Antworten