KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Andreas Goltz » 20.11.2012 08:45

Hallo,

dass auf dem Schrottplatz offensichtlich Container verladen wurden, fiel mir erstmals im Juni 2007 auf, wobei ich nicht weiß, ob damals zunächst per Lkw oder auch schon per Bahn transportiert wurde.

Nach meiner Kenntnis wurde wegen der damals weltweit hohen Metallpreise werthaltiges Metall für den Überseetransport verladen. Die Bedienung seitens der Erfurter Bahn hing mit dem im Nachtsprung verkehrenden Containerzug aus Bremerhaven nach Vieselbach zusammen (EVB Di.Do, Sa). Dieser kam früh in der Nacht im Umschlagbahnhof Erfurt an. Dort übernahm in der Frühe die EB einen Leerzug (entweder leere Tragwagen oder Leercontainer) und fuhr über Arnstadt nach Wöhlsdorf. Hier wurden tagsüber die Container umgeschlagen. Am Abend musste man wieder zurück in Vieselbach sein, da der Nachtzug ja noch vorbereitet und rangiert werden mußte. Abfahrtzeit war damals gegen 21:15 Uhr. Die Schicht für das Personal war also dementsprechend lang. U.a. auch an dem 24.06.08, wo auch das oben gezeigte Foto entstanden war, verfolgte ich den Zug, so daß auch einige Aufnahmen in Erfurt, Rottenbach, Bad Blankenburg und bei Saalfeld entstanden waren.

Wie oft die EB diese Leistung fuhr, weiß ich leider nicht. Als die Metallpreise wieder sanken, wurde diese Leistung auch nicht mehr gefahren.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Netz-Kater » 20.11.2012 16:30

Hallo!

Danke für diese interessanten Infos zum Schrotthandel!
Tschüss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Marko76 » 20.11.2012 23:18

@Andreas:

Danke für diesen Einblick auf das "Verwertergelände". Sieht man ja nicht alle Tage sowas. Ich glaube in Vorbeifahrt mal gesehen zu haben, dass dort zwei V22 auf dem Hof standen.


@Thomas:

Meinst mit dem Anschluß Unterloquitz die Thüringer Schiefergruben? Kann mich erinnern, dass da immer noch eine oder zwei blaue V15/22 vor dem Lokschuppen standen. Meine auch gelesen zu haben, dass da irgendwie Werklok 2 dranstand. Leider waren die Werkgleise ja schon nicht mehr an die Strecke angebunden als ich mich im 612er durch die Kurven schütteln ließ ;) . Irgendwann stand die Lok nicht mehr da.
Die Schiefergruben wären sicher auch ein potenzieller Güterkunde, wenn das Werk noch die Gleise hätte...

Hier gibt es noch ein etwas anderes Bildchen aus DSO. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4537214

Ich kann mich auch noch an eine desolate Kaluga in Kaulsdorf erinnern. Muss so 2003 gewesen sein. Irgendwann war diese auch weg.
Lt.Rangierdiesel müsste es sich ebenfalls um eine Werklok vom Schiefer gehandelt haben.

http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... position=1


Eigentlich gehört es ja nicht in dieses Thema, weil es ja schon die Strecke nach Probstzella ist. Finde es aber interessant, dass immer irgendwo ein Stichwort auftaucht und schon kommt ein wenig Erinnerung :idea:
Viele Grüße,
Marko.

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Andreas Goltz » 28.02.2013 16:55

Hallo,

am 23.02.13 waren die beiden Ferkeltaxen auf einer Sonderfahrt auch im Saaletal unterwegs gewesen. Auf der Rückfahrt Richtung Rottenbach gab es den obligatorischen Kreuzungshalt in Bad Blankenburg.

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von werrataler » 16.04.2013 19:02

Hallo nochmal,

die Eisenacher wollten mit ihrer 41er ebenso wie ihre Fahrgäste am Sonntag natürlich wieder gen Heimat. So konnte ich den Zug nochmals bei Milbitz bildlich verewigen.

Bild

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Sven » 16.04.2013 19:27

Schööön! Groß ausbelichten und an die Wand nageln, schickes Foto! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Marcel81 » 16.04.2013 19:29

Sven hat geschrieben:Schööön! Groß ausbelichten und an die Wand nageln, schickes Foto! :yup:

Grüße
Sven
Aber der Zug ist doch abgeschnitten! ;) :mrgreen: :rofl: :rofl:

(Kleiner Insider zwischen Bw Arnstadt, Sven, Jan und mir) ;)

Grüßle

Marcel

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von Heiko » 26.07.2013 23:23

Hallo

Hatte die Woche endlich mal geschafft beide Güterzüge auf der Strecke zu fotografieren.
Mann fuhr im Plan und ich dafür ettwas Später ;)

Bild

Saale Elsterbahn nach Saalfeld

Bild

leider hatt sich die Wolke fasst aufgelöst

Bild

Blick auf Niederwillingen

Bild

und aus der Gegenrichtung der Schrotti

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von cherrybalou » 29.11.2013 17:09

Hallo zusammen :wink:

während Jens den Nikolaus-Express in Wutha ablichtete, versuchte ich heute mal auf der langen Geraden am Ortsausgang von Arnstadt hier mit 3 Fotos.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Frank
Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitrag von cherrybalou » 08.12.2013 09:46

Hallo zusammen :wink:

gestern waren ja die Meininger mit der schönen 50ziger unterwegs und extra für :mrgreen: Jens paar Bilderchen mehr ...

Um 11:15 Uhr bei der Ankunft in Arnstadt von Meiningen kommend
Bild

Bild

Wieder zurück von Neudietendorf hier an der Landstraße zwischen Marlishausen und Arnstadt mit dem Blick nach Dornheim
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nochmal abends bei der Abfahrt in Arnstadt Richtung Meiningen
Bild

Schönen Adventssonntag :wink:
Frank
Bild

Antworten