KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Bw Arnstadt » 02.04.2010 20:18

Hallo zusammen,
wie schon erwähnt ist zu Ostern beim Bahnbau die Hölle los, überall in Deutschland/Thüringen wird gebaut. So auch auf der Strecke von
Arnstadt nach Saalfeld. Die Baustelle befindet sich zwischen Arnstadt und Stadtilm und zum Einsatz kommt die SUM 311 der DGT. Heute
bei schönsten Sonnenschein bin ich auf die Suche nach dem Umbauzug gewesen.
Früh um halb neun schaute ich erst einmal auf dem Bahnhof Arnstadt vorbei um zu schauen, was so geht ...
;) es ging was... schön sauber der Großrusse...
Bild
Dann ging es weiter an die Strecke...bei Görbitzhausen (zwischen Marlishausen und Niederwillingen) habe ich dann die PRESS entdeckt..
..die sogenannten Vorarbeiten...
Bild
Dann beim Haltepunkt Niederwillingen hatte ich den Zug...hier saust ein Portalkran zum Anfang des Zuges um Schwellen abzulegen
und dann wieder neue Schwellen Richtung Umbauzug zu transportieren, der sich am Ende des Zuges befindet.
Bild

Noch einmal ein Stück weiter entfernt....
Bild

Und nun noch einmal der länge nach....hier sieht man auch die neue Schiene die gleich beim Schwellenwechsel mit eingebaut wird...
Bild

Hier ist der zweite Portalkran der den Umbauzug mit Schwellenversorgt und die ausgebauten in Richtung Zuganfang bringt....er ist gerade
dabei auf dem oberen Förderband die neuen Schwellen abzulegen, am linken Bildrand sieht man dann die ausgebauten Schwellen auf dem
unteren Förderband, die er dann wieder aufnimmt und wegschafft.
Bild

Hier sieht man die Arbeitseinheit, an dieser Stelle holt der Umbauzug die Schwelle aus dem Gleisbett, ebnet das Gleisbett und
legt die neue Schwelle in das ebene Gleisbett. Man sieht auch die Schiene wie sie gewechselt wird, die Schiene mit dem helleren Steg
ist die neue Schiene und die Schiene mit rostigen Steg die Altschiene.
Bild

Also an dieser Stelle im Zug möchte ich nicht arbeiten... :) da ist es nur laut und schmutzig... :) aber der Spruch ist Klasse....
Bild

So hier beide Portalkräne, der eine arbeitet immer zum Zug hin und der andere in die Gegenrichtung..
..ach ja, die Kräne sind Dieselbetrieben (...Biodiesel...eine große fahrende Pommesbude... :D )
Bild

So und zum Schluss der Zug einmal komplett... ;)
Wo sich der Kran befindet, sind die Vorarbeiter...die Jungs lösen die Altschienen und befestigen die Neuschienen an der Vorrichtung zum
einfädeln...und dann wieder die Arbeitseinheit und sowie der Wekstattwagen und Wohnwagen für die Pausen der Mitarbeiter zum Kaffee
kochen/Frühstück machen usw. Beim Umbau findet immer ein fliegender Wechsel statt.
Bild

Bild
Wo ich den Zug an dieser Stelle aufgenommen habe, befand sich die Zugspitze schon auf der Höhe des Ortes Roda...nach Roda kommt
dann Görbitzhausen.

Das war eine interessante Erfahrung, wozu früher 30 Mann gebraucht wurden, langt heut die hälfte.... :)
So etwas zu sehen ist schon genial!
Zuletzt geändert von Bw Arnstadt am 02.04.2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Marcel81 » 02.04.2010 20:36

Hallo Matthias,

sehr interessante Bilder! Danke fürs Zeigen. :yup:

Weißt du was die Ludmilla in Arnstadt gemacht hat?

Viele Grüße

Marcel

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Bw Arnstadt » 02.04.2010 20:56

Hi Marcel,
nun sie hat rangiert und sich ihren Güterzug zusammengebastelt...der Bestand aus beladenen Schwellenwagen nach Königsborn...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von NES » 04.04.2010 20:52

Hey Matthias!

danke für den tollen Beitrag! Interessante Bilder :yup: :yup: Erinnert mich an die Zeit, in der ich 11/12/13 war und bei mir die Strecke umgebaut wurde.;)

Gruß
Tobias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Andreas Goltz » 12.04.2010 18:08

Guten Abend,

leider hatte ich keine Zeit gehabt, die SUM zwischen Arnstadt und Stadtilm aufzusuchen. Aber Holger gab mir den Tip mal an die Strecke zu fahren, also nutzte ich am Sonnabend meine Rückfahrt von Rudolstadt nach Erfurt und widmete mich dem „kärglichen“ Rest.

Am frühen Abend zeigten sich erste Wolkenlücken, so daß 293 016 mit dem kurzen Arbeitszug von der Sonne angestrahlt wurde. Es wurde der Baustoff für den Auftrag am seitlichen Bahnkörper verladen.

Bild


Nachdem im Bereich des Vorsignals Stadtilm auf wenige Meter das Schotterbett nachbearbeitet worden war, kehrten die beiden Baumaschinen Richtung Bahnhof Stadtilm zurück. Die Zweischwellenstopfmaschine stand für geraume Zeit auf dem Viadukt beim Einfahrsignal.

Bild


Der Blick über Stadtilm vom Viadukt aus, ist halt nur bei einer Streckensperrung sicher. Zwischen Viadukt und der Einfahrweiche wirbelte die Schotterplaniermaschine Staub auf.

Bild


Der Tag neigte sich dem Ende und das angekündigte Schlechtwettergebiet zog auf. Das lies für die Sonderfahrt am Sonntag zum Brocken nichts Gutes ahnen.

Bild


Eine entspannte Arbeitswoche

Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

106 601-8

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von 106 601-8 » 04.06.2010 17:20

Nachts im ehem. Bw Saalfeld
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Matthias

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Heiko » 06.06.2010 15:04

Hallo

War am Mittwoch wieder mal durch Bad Blankenburg gekommen und einen kleinen Zwischenstop eingelegt.

aus Arnstadt komment 642 071

Bild

Lok 28 der SWT mit Schrott wartet noch auf die Weiterfahrt

Bild

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Sven » 28.08.2010 21:18

Hallihallo,

viele Bilder habe ich in der Gegend noch nicht gemacht, aber drei Bilder aus Rottenbach kann ich anbieten.
Zum ersten Mal bin ich im Februar 2007 dort gewesen, als mich der Weg von oder nach Saalfeld dort lang führte. Das war jener Tag, an dem 01 519 mit Tenderschaden im Frankenwald liegen geblieben ist... :roll:
Im Prinzip war der weite Weg ins Saaletal damit für die Katz. Zum Glück sind aber diese beiden Standbilder der Schwarzaferkel in der milchigen Februarsonne gelungen:
Bild

Bild

Das nächste Mal sind wir knapp ein halbes Jahr später auf dem Heimweg vom Trabitreffen aus Zwickau dort vorbei gekommen. Die Ferkel waren an jenem Tag zufällig im Einsatz, so dass es ein gemeinsames Foto der beiden Ostprodukte gibt:
Bild

Viele Grüße und schönen Sonntag
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Heiko » 04.12.2010 19:42

Hallo

Gestern fuhr bekanntlicherweise der Nikolausexpress nach Saalfeld.
Durch einen (un)günstigen Umstand verhalf mir zu einer Zwangspause die natürlich sinnvoll genutzt wurde.
Habe mich in Bad Blankenburg auf die Lauer gelegt.

nachdem der 612'er durch war durfte dann auch die Dampfmaschien wieder weiter.

Bild

mit Volldampf ging es den Ziel Saalfeld entgegen
rechts der alte Lokschuppen

Bild

die RB mit dem U-Boot zog im Abstand hinterher
rechts oben die Blankenburg

Bild

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitrag von Sven » 04.12.2010 19:45

Sauber verwertet, kann man da nur sagen, tolle Bilder! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten