KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

KBS 561 Arnstadt - Saalfeld (6299)

Beitragvon Bw Arnstadt » 08.08.2008 11:43

Hallo zusammen,
eine ebenfalls bei mir vor der Haustür beginnt die Strecke Arnstadt - Saalfeld (Saale), sie ist eine eingleisige Hauptbahn über Stadtilm - Rottenbach - Bad Blankenburg. Sie ist einstmals die Heimat gewesen von den Lokomotiven der BR 93, 44.9, 65.10,83,58,132,118,119,(Triebwagen)628, und heute von den BR 641,612,642. Die Strecke ab Arnstadt hat eine leichte Steigung über den ehemaligen Bf Marlishausen und Niederwillingen bis zum Bf Stadtilm, ab Stadtilm sind dann im Buchfahrplanheft 2 Sägelinien an der Strecke, also d.h. es geht ab da zur Sache... ;) diese Steigung ist dann bis kurz hinter den ehemaligen Bf Singen, genauer gesagt dem Singer Schacht. Ab dort fällt dann die Strecke über Paulinzella bis Rottenbach und weiter über Bad Blankenburg bis Saalfeld . Es ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke mit vielen Haltepunkten, wo man Aussteigen und dann wandern gehen kann. Oder in Rottenbach umsteigt und in das Schwarzatal reist. Am Endbahnhof ist Saalfeld (Saale), wo man Anschluss hat auf die Saalebahn entweder Richtung Rudolstadt, Camburg oder Richtung Lichtenfels, ebenfalls besteht die Möglichkeit über Unterwellenborn nach Gera zureisen.
[Um Ergänzungen wir gebeten]

Bild
Zuletzt geändert von Bw Arnstadt am 08.08.2008 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2652
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS????/?????)

Beitragvon Marcel81 » 08.08.2008 16:41

Hallo Matthias,

KBS 561/6299!

Schönes Bild.

Viele Grüße

Marcel

BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 972
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon BR_132 » 17.08.2008 18:57

Hi,
das Bild gefällt mir auch (Hintergrund und Landschaft) sehr gut.
Nur eine BR 118, 119, 132, ... wäre eben noch besser. ;) - :yup:

na ja, geht ja heute nicht mehr :cry:

oder wann nimmt einfach eine andere Farbe z.B. eine 219 (ex119) ;)
Bild
Hier der Sonderzug zur Buga nach Gera & Ronneburg mit 219 084-1 in Bad Blankenburg

Bild
Hier eine 232 in Saalfeld (Bild aus dem Zug Fotografiert)

- Biss denne -
Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1904
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon Netz-Kater » 22.11.2009 12:06

Hallo!
Auf dieser Strecke stand am Freitag das Erfurter U-Boot mit planmäßigen Regionalexpresszügen im Einsatz.
Erstaunlich, das darüber hier noch nichts zu lesen war. Wird doch das U-Boot ansonsten wie Goldstaub gehandelt, wenn es sich mal zeigt!
Mein Freund, die Schotterwanze aus Saalfeld schickte mir diesen Scan zum Einstellen hier im Forum.

RE 16139 beim Kreuzungshalt in Rottenbach am 20.11.09.

Bild

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1904
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon Netz-Kater » 02.12.2009 22:40

Hallo!
Habe gehört, Freitag soll hier das U-Boot eine RB Runde ersetzen. (!2.02 ab UA, 13.07 ab US...)
(Allerdings ohne Gewähr)

Tho.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon NES » 03.12.2009 06:39

Netz-Kater hat geschrieben:Hallo!
Habe gehört, Freitag soll hier das U-Boot eine RB Runde ersetzen. (!2.02 ab UA, 13.07 ab US...)
(Allerdings ohne Gewähr)

Tho.

Mit Gewähr von mir :lol:. Wird wohl fahren ;).

Gruß
Tobias

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon Der Elmer » 24.01.2010 11:43

Hallo in die Runde,

schön, dass der Beitrag von Matthias wieder noch oben geholt wurde. Da habe ich doch auch noch eins gefunden. Eigentlich wollten wir an diesem Tag die Schulungsfahrten der Arnstädter Personal auf der 50 3688 vor Nahverkehrszügen nach Ilmenau aufnehmen. Als wir gegen 07:00 auf dem Arnstädter Hbf eintrafen, war dieser schon ordentlich zugeräuchert. Die Abfahrt des ersten Zuges mit 50 3688 wäre eigentlich erst nach 09:00 gewesen. Die Überraschung war groß, 58 311 mit einer ordentlichen "Schlange" E-Wagen stand da im Bahnhof. Man hatte die Informationen zu den Fahrten für Filmaufnahmen sehr gut zurückgehalten. Aber manchmak braucht man eben auch etwas Glück :jubel:
Gefahren wurde am Vormittag bis Singen und zurück, und am Nachmittag mit der 3688 als Schiebelok bis Großbreitenbach. Hier ein Bild aus Singen, nach Saalfeld verkehrten noch richtige Eilzüge. Vielleicht kann Matthias oder ien anderer mit dem genauen Datum weiterhelfen?

Bild

Grüße

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon Bw Arnstadt » 24.01.2010 14:57

Hi,
das kann ich und auch mit einigen bewegten Bildern... ;)
58 311 in Niederwillingen mit Datum und Uhrzeit ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon Der Elmer » 24.01.2010 18:36

Hallo

und dankeschön. Hatte an dem Tag auch die Videokamera dabei. Im Moment kämpfe ich noch mit der Anwendung der Software. Ich denke in ein oder zwei Monaten zeige ich auch ein paar bewegte Bilder. Hast Du am Nachmittag mit in Neustadt-Gillersdorf auf der Brücke gestanden? Das war ja ein krönender Abschluss :jubel:

Grüße

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Strecke Arnstadt - Saalfeld (KBS561/6299)

Beitragvon Der Elmer » 25.01.2010 21:28

Ich lege mal noch das schwarze Ross von Singen nach. Ich hoffe, ich verwechsle den Bahnhof jetzt nicht mit Stadtilm. Insiderwissen erwünscht. Das Bild ist, wie sollte es anders sein, ein Abfallprodukt eine Plandampfes.

Bild

Grüße


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast