KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Sven » 10.05.2018 18:00

Auch hier schön gemacht, danke für die Bilder! :yup:

Viele Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von BR_132 » 12.05.2018 22:01

Guuten Abend,

Bild
94 1538 auf dem Weg nach Ilmenau, hier kurz hinter Siegelbach
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von AlexVR6 » 13.05.2018 21:40

Die 94´er habe ich auch gesehen, leider aber nur die 213 gehört. Schade. Lag wohl angeblich an der nicht vorhandenen Möglichkeit des Wasserfassens.
Ich sehe hier einen Wagen des "1000 Türen-Zuges", scheint der erste mit neuer HU zu sein, ich hoffe die anderen folgen noch...

Gruß Alex

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von BR_132 » 14.05.2018 07:23

AlexVR6 hat geschrieben:Ich sehe hier einen Wagen des "1000 Türen-Zuges", scheint der erste mit neuer HU zu sein, ich hoffe die anderen folgen noch...
Der Wagen wurde erst kurz zuvor im Bw Arnstadt aufgenommen, andere Infos wie es da weiter gehen soll habe ich auch nicht. ;)
Gruß Ben :wink:

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 15.05.2018 21:02

Mit dem Wagen des 1000-Türenzugs sieht der Zug und das Bild richtig gut aus! So weit ich weiß, sollen nur zwei Wagen eine neue HU bekommen, wobei es über den Fortschritt auch widersprüchliche Meldungen gibt.

Am Morgen habe ich den Zug in Plaue ohne Diesel (passte gerade durch das Laub :) ) festgehalten:

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Karsten » 24.05.2018 16:58

Hallo,

vor der Sommerpause (hinsichtlich der öffentlichen Sonderfahrten) verkehrte 94 1538 am Samstag und Sonntag zwischen Ilmenau, Bf Rennsteig und Schleusingen. Anbei ein paar Aufnahmen. Zudem fand am Dienstag eine Charterfahrt zwischen Ilmenau und Hinternah statt. Dort wurde seit Ewigkeiten das zweite Gleis zum Umfahren genutzt.

Meyersgrund:
Bild

Schleusingen:
Bild

Stützerbach:
Bild

Bf Rennsteig:
Bild

bei Thomasmühle:
Bild

Schleusingen:
Bild

Schleusingerneundorf:
Bild

Thomasmühle:
Bild

Schmiedefeld:
Bild

Schleusingerneundorf:
Bild

Schleusingen Ost:
Bild

Schleusingerneundorf:
Bild

Bf Rennsteig:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Marcel81 » 25.05.2018 19:16

Hallo zusammen,

heute zum Feierabend saß ich kaum im Auto, da rief mich Matthias an (Dank nochmal an dieser Stelle! :yup: :bier: ), das die RBG mit nem Leerholzzug grad bei ihm durch war. Ich hatte zwar wenig Hoffnung, den Zug noch zu erwischen, bin aber in Kloster Veßra doch nochmal abgebogen. Vom Zug war aber nix zu sehen. Also wieder zurück Richtung Heimat, doch da kam mir der Zug doch noch entgegen. Also gedreht und hinterher.

Am BÜ hinter Kloster Veßra war ich am Zug vorbei:
Bild

Bin dann noch ein Stück weiter gefahren und konnte am nächsten BÜ, kurz vor Zollbrück, noch ein Bild machen:
Bild

Dann ging es aber endgültig nach Hause.

Viele Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3884
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Jens Gießler » 26.05.2018 19:39

Ich kann auch noch was nachreichen, hab die Rennsteigbahn auch mal wieder besucht. Eine Tour hab ich fotografisch begleitet, die zweite Tour bin ich dann mitgefahren. Wobei ich jetzt mal ganz ehrlich sagen muß, Vergnügen bereitet es überhaupt gar nicht!!! Hab das einfach nur gemacht, um ganz einfach nur meinen Anteil an den Fahrten zu bezahlen, da ich nicht auf Kosten der Allgemeinheit meine Fotos machen will..... :mrgreen: Die Rumpelbüchsen mit ihren fürchterlichen Flachstellen sind dermaßen laut, das man sich im Zug einfach nicht vernünftig unterhalten kann. Und das liegt nicht an den Dingern im allgemeinen, das es auch anders geht, sieht man in Fladungen!! :motz: :motz: :motz: Und dann ist die Strecke dermaßen zugewachsen, du kannst keine zwei Meter aus dem Fenster gucken, ohne das du drei Ohrfeigen von den Ästen bekommst, die ins Fenster rein schlagen!! Fürchterlich, ganz ehrlich!! :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :keule: :keule: :keule: :keule:

Nun noch zu den Fotos, am Ortsausgang von Schleuneu war diese schöne Blumenwiese. Als Imker hat man natürlich ein Auge dafür und da weiß ich auch, solch eine Vielfalt ist selten geworden in unserer Monokulturgesellschaft!! :mauer: :mauer:

Bild

Bild

Und die Akustik war auch nicht besonders, selbst hier im Steilstück von Schleusingen-Ost war kaum was zu hören. Im Wagen dann war überhaupt nichts von der lok zu hören wegen den blöden Rumpeldingern

Bild

Dann bin ich noch einmal zu der schönen Wiese und kein Wunder das ich dort nicht alleine war. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

An der Thomasmühle dann noch ein Foto, das war es dann auch schon. Entweder war der Sonnenstand sehr ungünstig oder es war einfach alles zugewachsen, die Fotostellen sind wirklich als Ortsunkundigen schon sehr rar gesät.

Bild

Am Abend dann noch ein Foto am Rennsteig bei der Rückfahrt des Zuges

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Sven » 20.06.2018 06:54

Jetzt geht´s aufwärts am Berg:
https://www.mdr.de/thueringen/sued-thue ... n-100.html
Land investiert 2,4 Millionen Euro in Rennsteigshuttle
Zukunft gesichert: Das Land Thüringen hat der Rennsteigbahn GmbH Fördermittel für die Strecke bis zum Bahnhof Rennsteig gewährt. In den kommenden zehn Jahren dürfte der Shuttle somit fahren.
Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitrag von Marcel81 » 21.06.2018 21:10

Guten Abend zusammen,

heute verkehrte passend zu meinem Feierabend wieder ein Leerholzzug von Schweinfurt nach Schleusingen. Ich lauerte ihm an der Ausfahrt Themar auf:

Bild

Bild

Danke an Marco fürs Tipgeben. :yup: :yup:

Grüße

Marcel

Antworten